kt

uefa-europa-league

Startseite
Startseite

UEFA Europa League

Herzlich willkommen zum kostenlosen Tippspiel zur UEFA Europa League, dem zweithöchsten europäischen Vereinswettbewerb.

Infobox
UEFA Europa League

Die UEFA Europa League ist nach der UEFA Champions League der höchste von der UEFA (Union Europäischer Fußballverbände) organisierte Fußball-Europapokalwettbewerb für Vereinsmannschaften. Sie wurde 1971 unter dem Namen UEFA-Cup (in Deutschland auch UEFA-Pokal) als dritter Europapokalwettbewerb (EC3) begründet und 1999/2000 mit dem aufgegebenen Europapokal der Pokalsieger zusammengelegt. Ihren heutigen Namen erhielt sie zur Saison 2009/10. Der Wettbewerb umfasst in seiner derzeitigen Form eine aus drei Runden bestehende Qualifikationsphase, eine Play-off-Runde und den Hauptwettbewerb, der aus einer Gruppenphase und fünf daran anschließenden K.-o.-Runden besteht. Der Gewinner des Wettbewerbs spielt seit 2000 gegen den Sieger der UEFA Champions League um den UEFA Super Cup und erhält seit der Saison 2014/15 einen Startplatz in der UEFA Champions League der folgenden Saison. Ab der Saison 2022/23 erhält der Sieger der erstmals 2021/22 ausgespielten UEFA Europa Conference League seinerseits einen Startplatz in der UEFA Europa League.

Rekordsieger ist mit sechs Titeln der FC Sevilla.

(Quelle: Wikipedia)

Teilnehmende Mannschaften: 32
Rekordsieger: FC Sevilla (6 Titel)
Rekordspieler: Giuseppe Bergomi (96)
Rekordtorschütze: Henrik Larsson (31)

Wie bei allen unseren Tipprunden ist die Teilnahme kostenlos. Wir spielen just for fun. Es gibt keinen Preis für den Sieger.

Der Spielplan dieser Tipprunde stammt von Kicktipp. Solltet ihr einen Fehler entdecken, dann meldet euch bitte direkt bei Kicktipp.

Damit Tippspielcorner weiterhin existieren kann, bin ich froh wenn ihr meine Seite "Unterstütze Tippspielcorner" besucht. Dort gibt es verschiedene kostenlose Möglichkeiten wie ihr zur Deckung der Kosten beitragen könnt und dabei in vielen Fällen sogar selbst noch etwas verdienen könnt. Das ist aber natürlich absolut freiwillig und auch wenn ihr davon nichts machen wollt, seid ihr gern gesehene Tipper :-)

Nun wünsche ich allen viel Spaß und viel Glück!

Euer Spielleiter Oliver (chefcoach)

Wichtige Links: