kt

ofc-sudden-deathSpielregeln

Spielregeln

Allgemeine Erklärung

Bei der 9er-Regel gibt es für einen Tipp Punkte, wenn man in der Tendenz richtig liegt. Die Tendenz ist richtig, wenn man auf den richtigen Sieger getippt hat oder man ein Unentschieden getippt hat und dies auch so eingetreten ist.

Für einen richtigen Tipp können unterschiedliche Punkte vergeben werden. Dazu wird zwischen Tendenz, Tordifferenz und Ergebnis unterschieden:

  • Die Ergebnis-Punktzahl bekommt man, wenn man das Ergebnis exakt getippt hat, z.B. Ergebnis = "2:1" - Tipp = "2:1"; Ergebnis = "1:1" - Tipp = "1:1".
  • Die Tordifferenz-Punktzahl bekommt man, wenn man das exakte Ergebnis zwar nicht getippt, in der Tordifferenz aber noch richtig gelegen hat, z.B. Ergebnis = "2:1" - Tipp = "1:0"; Ergebnis = "1:3" - Tipp = "0:2". Da die Tordifferenz beim Unentschieden immer 0 ist, können Tendenz und Tordifferenz hier zusammengefasst werden.
  • Die Tendenz-Punktzahl bekommt man schließlich, wenn man in der Tendenz richtig, beim Ergebnis und Tordifferenz aber daneben gelegen hat, z.B. Ergebnis = "2:1" - Tipp = "2:0"; Ergebnis = "1:1" - Tipp = "0:0"

Beispiele für die "Standard - Spiele"-Regel

Für die Regel "Standard - Spiele" ergeben sich bspw. folgende Punktzahlen:

  • Ergebnis: "1:2" - Tipp: "1:2" -> 4 Punkte (Sieg/Unentschieden genauer Tipp)
  • Ergebnis: "2:1" - Tipp: "1:0" -> 3 Punkte (richtige Tordifferenz bei Sieg)
  • Ergebnis: "1:1" - Tipp: "0:0" -> 2 Punkte (Unentschieden Tendenz)
  • Ergebnis: "2:1" - Tipp: "3:0" -> 2 Punkte (Ergebnis Tendenz)
  • Ergebnis: "2:1" - Tipp: "1:2" -> 0 Punkte (ganz falscher Tipp)

Bonuspunkte zum sammeln:

Neben der Tippabgabe für die einzelnen Spieltage könnt ihr Zusatzpunkte (Bonus) bekommen. Einfach die Fragen unter Bonustip (vor dem Saisonstart) beantworten.

Siegerehrung/Preise:

Nach der Saison findet eine kleine Siegerehrung statt. Obwohl dieses Tippspiel ohne Einsatz funktioniert wird der Verein für die 3 besten Einzeltipper, die 3 besten Teams und den besten Tagessieger ein paar kleine Preise vergeben (Gäste sind davon natürlich ausgenommen). Ein Anrecht auf Preise besteht nicht.

Wer bei der Siegerehrung nicht anwesend sein kann, der kann die Preise direkt bei Udo Lienemann - bis zum Jahresende - abholen.

Achtung Hinweise:

Wenn in der Tipprunde ein Mitspieler/in 3 x in Folge nicht getippt hat, so kann er aus der Tipprunde entfernt werden. Auch bei mehrfachem "Nichttippen" (mind. 5 x) innerhalb einer Saison kann der Spieler sofort oder spätestens am Ende der Saison aus der Liga ausgeschlossen werden.

Innerhalb der Teamwertung kann ein Mitspieler dann durch einen freien Mitspieler ersetzt werden (max. 50 der erspielten Punkte werden übernommen), damit der Teamkollege nicht benachteiligt wird.

Sichtbarkeit der Tipps

Die Tipps sind erst sichtbar, wenn die Tippzeit abgelaufen ist.

Tippmodus

Es wird das genaue Ergebnis getippt.

Strategieverbot Ergebnis

An einem Spieltag dürfen maximal 2/3 der Tipps das gleiche Ergebnis haben. Heim- und Auswärtstipps werden hier nicht beachtet, d.h. ein "2:1" ist das gleiche Ergebnis wie ein "1:2". Dies gilt jedoch nur bei 9 oder mehr Spielen an einem Spieltag. (Strategieverbot aktiviert)

Punktegleichstand

Soweit nicht etwas anderes vereinbart wurde, entscheidet bei Gleichstand in der Gesamtpunktzahl die Anzahl der Spieltagssiege ("Siege") über die Platzierung der Tipper.

Teamwertung

  • Minimale Teamgröße: 2 Mitglieder
  • Maximale Teamgröße: 3 Mitglieder
  • Maximale Punktzahl für Teambeitritt: 50 Punkte

Familien-Wertung

  • Maximale Punktzahl für die Anmeldung: 20 Punkte

Geschlechter

  • Maximale Punktzahl für die Anmeldung: 20 Punkte

Tippabgaberegel: 0 Minuten Vorlaufzeit

Die Tippzeit endet 0 Minuten vor dem Termin des jeweiligen Ereignisses.

Punkteregel: 2 - 4 Punkte

TendenzTordifferenzErgebnis
Sieg234
Unentschieden2-4

Punkteregel: 4 Punkte

Punkte pro richtiger Antwort: 4

Punkte gibt es für jeden richtigen Tipp. Bei dieser Regel hat die Reihenfolge keine Bedeutung.