kt

NRWSpielregeln

Spielregeln
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an unsere Werbepartner weiter. Details ansehen
Vorlaufzeit: 10 Minuten

 

Die Tippzeit läuft jeweils 10 Minuten vor dem Anpfiff des Spiels ab. Wenn alle Spiele eines Spieltags gemeinsam getippt werden müssen (s.u.) wird der Ablauf der Tippzeit nach dem frühesten Anpfiff des jeweiligen Spieltags berechnet. Spieltag zusammen: Die Tippzeit läuft für alle Spiele eines Spieltags einzeln ab. Sichtbarkeit: Die Tipps der anderen Tipper sind erst sichtbar nach Ablauf der Tippzeit. Tippmodus: Es wird das genaue Ergebnis getippt. Strategieverbot: Es können beliebig viele gleiche Tendenzen an einem Spieltag getippt werden (Strategieverbot deaktiviert) Punktgleichstand: Soweit nicht etwas anderes vereinbart wurde, entscheidet bei Gleichstand in der Gesamtpunktzahl die Anzahl der Spieltagssiege ('Siege') über die Platzierung der Tipper Punkteregeln Name Regeldefinition Anzahl Spiele Standard Tendenz Tordifferenz Ergebnis Heimsieg 2 3 4 Unentschieden 2 - 4 Auswärtssieg 2 3 4

 

 

NEU TEAM    Infos dazu 

Um auch mal mit den Freunden und Kollegen zu tippen und nicht immer nur gegen sie, ist die Bildung von Teams und eine Teamwertung möglich. Jeder angemeldete Tipper kann dabei Mitglied eines Teams werden. Alle Einstellungen, Anmeldungen, Abmeldungen und Infos zu den Teams finden Sie unter "Mein Team". In den Übersichten kann man dann zwischen Einzel- und Teamwertung wechseln.

Team gründen • Teamleiter

Jeder Tipper, der noch nicht Mitglied eines Teams ist, kann ein neues Team gründen. Als Teamgründer übernimmt er automatisch die Rolle des Teamleiters, der entscheiden kann, wer Mitglied des Teams wird.

Verwaltung der Teammitglieder

Voraussetzung, um einem Team beitreten bzw. ein Team gründen zu können, ist, dass man sich in der Tipprunde als Tipper angemeldet hat. Grundsätzlich sollte die Teambildung zum Start des Tippspiels abgeschlossen sein. Daher kann man keinem Team mehr beitreten, sobald man als Tipper bereits mehr als die vom Spielleiter festgelegte Punktzahl erreicht hat. Wer während des laufenden Tippspiels in ein Team einsteigen möchte, kann sich aber einen zweiten Benutzernamen anlegen.

Um als Tipper einem Team beizutreten, gibt es dann zwei Möglichkeiten:

Einladungen

Der Teamleiter eines Teams kann Tipper dazu einladen, seinem Team beizutreten. Sofern man eine gültige E-Mail Adresse angegeben hat, wird man per Mail über die Einladung informiert. Die Einladungen werden auf der Seite "Mein Team" angezeigt. Nimmt man die Einladung an, ist man ab sofort Mitglied des Teams.

Bewerbungen

Auf der Seite "Mein Team" können die Tipper sich auch bei einem Team bewerben. Hier wird der Teamleiter dann über die Bewerbung informiert, der dann auf "Mein Team" entscheiden kann, ob der Tipper in das Team aufgenommen wird.

Die Teamwertung

Um auch Teams vergleichen zu können, die eine unterschiedliche Zahl von Mitgliedern haben, wird für die Teamwertung pro Team ein Punkteschnitt gebildet. Es wird also die Summe der Punkte aller Teammitglieder gebildet und durch die Anzahl der Teammitglieder geteilt.

Abgabe der Tipps

Die Tipps aus der Einzelwertung eines Tippers werden automatisch als Tipps für die Teamwertung übernommen. Jedes Teammitglied ist also automatisch auch in der Einzelwertung vertreten.

Werden während des laufenden Tippspiels noch Tipper in ein Team aufgenommen, gelten die bereits gelaufenen Spiele als nicht getippt. Der Punkteschnitt eines Teams sinkt also ab, wenn Tipper zu einem späteren Zeitpunkt dem Team beitreten.

Größe der Teams

Vom Spielleiter der Tipprunde wird festgelegt, wie viele Mitglieder ein Team mindestens haben muss und wie viele es höchstens haben darf. Bei der Gründung eines neuen Teams kann es natürlich auch Teams geben, die die Mindestzahl noch nicht erreicht haben. Diese Teams werden erst dann in die Teamwertung aufgenommen, sobald die Mindestzahl an Teammitgliedern erreicht wurde.

Sichtbarkeit

Die Tipps der anderen Tipper sind erst sichtbar nach Ablauf der Tippzeit.

Tippmodus

Es wird das genaue Ergebnis getippt.

Strategieverbot Ergebnis

An einem Spieltag dürfen maximal 2/3 der Tipps das gleiche Ergebnis haben. Heim- und Auswärtstipps werden hier nicht beachtet, d.h. ein "2:1" ist das gleiche Ergebnis wie ein "1:2". Dies gilt jedoch nur bei 9 oder mehr Spielen an einem Spieltag. (Strategieverbot aktiviert)

Punktegleichstand

Soweit nicht etwas anderes vereinbart wurde, entscheidet bei Gleichstand in der Gesamtpunktzahl die Anzahl der Spieltagssiege ("Siege") über die Platzierung der Tipper.

Teamwertung

  • Minimale Teamgröße: 3 Mitglieder
  • Maximale Teamgröße: 6 Mitglieder
  • Maximale Punktzahl für Teambeitritt: 50 Punkte

Tippabgaberegel: 1 Minuten Vorlaufzeit

Vorlaufzeit: 1 Minuten

Die Tippzeit endet 1 Minuten vor dem Termin des jeweiligen Ereignisses.

Punkteregel: Standard

TendenzTordifferenzErgebnis
Sieg234
Unentschieden3-4

Punkteregel: 5 Punkte Fix

Punkte pro richtiger Antwort: 5

Punkte gibt es für jeden richtigen Tipp. Bei dieser Regel hat die Reihenfolge keine Bedeutung.