kt

lokalkompass

Startseite
lokalkompass
lokalkompass

+++ BVB begrüßt den Deutschen Meister +++

Liebe Steilpass-Freunde,

der Begriff „Vizekusen“ ist Geschichte. Nach dem 5:0-Erfolg über Werder Bremen konnte Bayer Leverkusen bereits nach dem 29. Bundesliga-Spieltag die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte feiern. Die Spieler von Borussia Dortmund werden vor dem Anpfiff am Sonntag (17.30 Uhr) sicher gratulieren, doch schenken werden die Schwarz-Gelben der Truppe von Trainer Xabi Alonso in den darauffolgenden 90 Minuten sicher nichts. Vielmehr wird der BVB, der am Dienstagabend durch einen grandiosen 4:2-Erfolg über Atletico Madrid das Champions League-Halbfinale erreichte, gewillt sein, der Werkself die erste Saisonniederlage beizubringen.

Nachbar VfL Bochum konnte seinen Negativlauf unter dem neuen Trainer Heiko Butscher noch nicht stoppen. Durch ein Eigentor von Keven Schlotterbeck gerieten die Blau-Weißen gegen den 1. FC Heidenheim in Rückstand, doch ausgerechnet der „Unglücksrabe“ rettete kurz vor Schluss mit seinem Kopfballtor zumindest einen Zähler. Am Samstag (15.30 Uhr) treten die Ruhrstädter beim VfL Wolfsburg an, der nur einen Punkt mehr auf seinem Konto hat und ebenfalls in Abstiegsgefahr schwebt.

In der Zweiten Liga verteidigte Fortuna Düsseldorf Relegationsplatz drei durch einen 2:0-Erfolg beim SV Wehen Wiesbaden und hat nun drei Punkte Vorsprung auf den Hamburger SV, der sich in Magdeburg mit einem 2:2 begnügen musste. Am Samstag (13 Uhr) empfangen die Rheinländer die SpVgg. Greuther Fürth, die bei zehn Zählern Rückstand auf die Fortuna aus dem Rennen ist.

Für Bundesliga-Absteiger FC Schalke 04 sieht es nach dem 2:0-Arbeitssieg über den 1. FC Nürnberg etwas freundlicher aus. Vor dem Gastspiel am Freitagabend (18.30 Uhr) bei der SV Elversberg beträgt das Polster auf Relegationsplatz 16 vier Punkte. Der Aufsteiger ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, brachte er doch Spitzenreiter FC St. Pauli am letzten Sonntag beim wilden 4:3-Erfolg die erste Heimniederlage bei.

Jede(r) Tagessieger*in erhält ein Buch aus dem Klartetxt-Verlag (bei Punktegleichheit wird ausgelost). Natürlich geht es um Fußball und die Bundesligavereine - je nach Wunsch des oder der Gewinnerin.

Unter steilpass@lokalkompass.de helfen wir bei Fragen gerne weiter.

Mitglied werden

Tippspiel Mitglied werden

Jeder BürgerReporter kann mittippen, sobald er einmalig seinen Tippernamen unter "Mitglied werden" angelegt hat. Sobald die Anmeldung durchgeführt wurde, kann getippt werden.

Spielregeln

Spielregeln

Bitte vor der Anmeldung die "Spielregeln des Tippspiels" durchlesen.