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Spielregeln

Regeln Snooker WM 2025

klassischer Modus
Runde Datum #Spiele First to Punkteregel (Tendenz; Ergebnis)
1 19.-24.4. 16 10 (2;5)
2 24.-28.4. 8 13 (3;6)
VF 29.-30.4. 4 13 (3;6)
HF 1.-3.5. 2 17 (4;7)
Finale 4.-5.5. 1 18 (4;8)

Beim klassischen Modus errechnet sich die Endtabelle aus den Punkten bei den 31 Spielen sowie den 5 Bonusfragen (1 je Spieltag) für 5 Punkte und dem Weltmeister-Tipp für 8 Punkte. Gleichstandskriterium: nur der Spieltagssiegkoeffizient, ansonsten gibt es geteilte Medaillen.

Es werden weder Tipps nachgetragen noch gelöscht. Die Tippabgabe erfolgt eigenverantwortlich. Wer nicht im richtigen Modus tippt, hat die Chance auf eine Tendenz, nicht aber auf ein exaktes Ergebnis.

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Tipper-Turniermodus
Runde Spiele* Tippspieltage
Quali 1-6 Runde 1
Gruppe I 7-9 Runde 1
Gruppe II 10-12 Runde 1
Gruppe III 13-15 Runde 1
AF 16-19 Runde 1 & 2
VF 20-23 Runde 2
HF 24-27 Runde 2 & VF
Finale 28-31 VF, HF & Finale

*in Reihenfolge der Tippabgabe (Startzeitpunkt)

Quali: Top 64 der Tippübersicht nach Quali qualifizieren sich für die Gruppenphase. Gleichstand: Spieltagssiegkoeffizient, dann Losentscheid.

Gruppen: 16 Gruppen á 4 Teilnehmern.
Gruppe 1 mit Pos. (1,32,33,64) nach Quali
Gruppe 2 mit Pos. (2,31,34,63) nach Quali
...
Gruppe 16 mit Pos. (16,17,48,49) nach Quali

Ablauf Gruppenphase: Jeder spielt gegen jeden (3 Spiele). Ergebnis ist "Punkte des Einen innerhalb der 3 betreffenden Snookerpartien" zu "Punkte des Anderen innerhalb dieser 3 Spiele". Unentschieden möglich!

Tabelle der Gruppen: Werden nach folgender Punkteverteilung errechnet: Sieg: 3P; Unentschieden: 1P
Gleichstandskriterien:
(I) Tordifferenz
(II) meiste Tore
(III) direkter Vergleich (ggf. Dreiervergleich,...)
(IV) Tippübersicht nach ersten 15 Spielen
(V) Losentscheid

KO-Runde:
AF: Paarungen lauten "Gruppensieger Gruppe 1" gg. "Gruppensieger Gruppe 16" etc. bis zu "Gruppensieger Gruppe 8" gg. "Gruppensieger Gruppe 9". In dieser Reihenfolge liegt auch der Turnierbaum vor. Sieger innerhalb betreffender 4 Spiele rückt in nächste Runde vor. Bei Gleichstand:
(I) Tordifferenz aus Gruppenphase
(II) meiste Tore in Gruppenphase
(III) derzeitige Auswertung der Bonusfragen
(IV) Tippübersicht
(V) Losentscheid


Regelungen für Aussteiger/Nachrücker:
Sollte jemand, der sich für die Gruppenphase oder KO-Runde qualifiziert hat, währenddessen die Mitgliedschaft in der Tipprunde beendet haben, rückt an seine Stelle, der zu diesem Zeitpunkt in der Tippübersicht bestplatzierte Tipper, der die Quali nicht überstanden hat. Also lohnt es sich für alle, bis zum Ende konzentriert am Ball zu bleiben.

Sichtbarkeit der Tipps

Die Tipps sind erst sichtbar, wenn die Tippzeit abgelaufen ist.

Tippmodus

Es wird das genaue Ergebnis getippt.

Es wird das Ergebnis "Ende" getippt.

Punktegleichstand

Soweit nicht etwas anderes vereinbart wurde, entscheidet bei Gleichstand in der Gesamtpunktzahl die Anzahl der Spieltagssiege ("Siege") über die Platzierung der Tipper.

Teamwertung

  • Minimale Teamgröße: 2 Mitglieder
  • Maximale Teamgröße: 10 Mitglieder
  • Maximale Punktzahl für Teambeitritt: 20 Punkte

Tippabgaberegel: 0 Minuten Vorlaufzeit

Die Tippzeit endet 0 Minuten vor dem Termin des jeweiligen Ereignisses.

Punkteregel: 2 - 5 Punkte

TendenzTordifferenzErgebnis
Sieg225
Unentschieden2-2

Punkteregel: 3 - 6 Punkte

TendenzTordifferenzErgebnis
Sieg336
Unentschieden3-3

Punkteregel: 5 Punkte

Punkte pro richtiger Antwort: 5

Punkte gibt es für jeden richtigen Tipp. Bei dieser Regel hat die Reihenfolge keine Bedeutung.

Punkteregel: 4 - 7 Punkte

TendenzTordifferenzErgebnis
Sieg447
Unentschieden4-4

Punkteregel: 4 - 8 Punkte

TendenzTordifferenzErgebnis
Sieg448
Unentschieden4-4

Punkteregel: 8 Punkte

Punkte pro richtiger Antwort: 8

Punkte gibt es für jeden richtigen Tipp. Bei dieser Regel hat die Reihenfolge keine Bedeutung.