kt

TippkickersQuoten-Punkteregel

Quoten-Punkteregel
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an unsere Werbepartner weiter. Details ansehen
Minimale Punktzahl3
Maximale Punktzahl10

Bei der Quoten-Regel hängt die Punkteverteilung vom Tippverhalten innerhalb der Tipprunde ab.

Die Quoten-Regel wird in der Form: "Heim-Remis-Gast" angezeigt. Die Werte zeigen an, wie viele Punkte man für einen, in der Tendenz richtigen, Tipp bekommt. Bei einer Quote von "4-5-10", bekäme man also 4 Punkte, wenn man einen Heimsieg richtig getippt hat, 5 Punkte bei einem Unentschieden und 10 Punkte bei einem Auswärtssieg.

Berechnung der Quote

Die oben gezeigte Quote bestimmt sich aus der Verteilung der Tipps, sowie den maximalen und minimalen Punkten, die durch die Quote vergeben werden.

Bei der Verteilung der Tipps sind nur die abgegebenen Tipps von Bedeutung. Falls ein Tipper nicht getippt hat, hat das keine Auswirkung auf die Quote. Alle abgegebenen Tipps werden nun pro Spiel nach der Tendenz zusammengefasst. Für die folgende Beispielrechnung soll es

  • 6 Heim-Tipps
  • 3 Remis-Tipps
  • 1 Auswärts-Tipp

gegeben haben, insgeamt wurden also 10 Tipps abgegeben.

Da im Beispiel, der Wert für die maximale Punktzahl mit 10 festgelegt sind, könnte man im günstigsten Fall 10 Punkte für seinen Tipp (abgesehen von möglichen Zusatzpunkten für Tordifferenz und/oder Ergebnis, siehe weiter unten).

Die tatsächlichen Punktzahl wird wie folgt berechnet:

Minimale Punktzahl (MIN) =  wird vom Spielleiter festgelegt

Maximale Punktzahl (MAX) = wird vom Spielleiter festgelegt

Anzahl Tipps mit bestimmter Tendenz
Wahrscheinlichkeit (W) = ——————————————————————————————————————— Anzahl aller Tipps

MAX MAX
Punktwert = ———————— - ————— + MIN
10 * W 10

Liegt der Punktwert außerhalb des Intervalls von minimaler und
maximaler Punktzahl, wird der Punktwert entsprechend angepasst.

Veränderung Quote

Da die Quote sich aus den Tipps errechnet, verändert sich die Quote im Verlaufe der Tippabgabe. Zu Beginn, wenn noch gar keine Tipps abgegeben wurden, bekäme man für jeden Tipp die maximale Punktzahl. Das ändert sich aber bereits mit der ersten Tippabgabe. Wer seine Tipps also nach der aktuellen Quote abgibt, sollte besser später nochmal nachsehen, wie sich die Quote entwickelt hat.

Zusatzpunkte für Tordifferenz und Ergebnis

Zusätlich zu den Punkten, die durch die Quoten-Regelung verteilt werden, kann man einen Tipp mit richtiger Tordifferenz bzw. richtigen Ergebnis extra belohnen. Die hierfür festgelegten Werte werden ganz einfach zu den "Quoten-Punkten" addiert. Im Beispiel bekäme man also Extra-Punkte, wenn man zur richtigen Tendenz auch noch in der Tordifferenz richtig liegt und 2 Extra-Punkte, wenn ich das Ergebnis exakt getippt habe.