kt

serie-b

Startseite
Startseite

Italien: Serie B

Herzlich willkommen zum kostenlosen Tippspiel zur Serie B, der zweithöchsten italienischen Spielklasse.

Infobox
Serie B (Italien)

Die Serie B ist die zweithöchste Spielklasse im italienischen Profifußball. Ihr formeller Name lautet Lega Nazionale Professionisti Serie B.

Die Meisterschaft wird, wie die höchste Spielklasse Serie A, von der Lega Nazionale Professionisti (deutsch „Nationale Profiliga“), einer Unterorganisation des italienischen Fußballverbandes Federazione Italiana Giuoco Calcio ausgerichtet.

Die Mannschaften, die die Saison nach 38 Spieltagen auf den ersten zwei Plätzen abschließen, steigen direkt in die Serie A auf, die Dritt- bis Achtplatzierten spielen unter sich einen dritten Aufsteiger in einem einfachen K.-o.-Turnier (Play-off) aus. Ein Sonderfall tritt ein, wenn zwischen dem Dritt- und Viertplatzierten am Saisonende zehn oder mehr Punkte liegen. Diesfalls finden keine Play-offs statt und der Drittplatzierte steigt direkt auf; so geschehen in der Saison 2006/07.

Seit 2007 wird der Erstplatzierte mit einer Trophäe als Anerkennung ausgezeichnet.

Die letzten drei Mannschaften steigen direkt in die drei Gruppen der Serie C (bis 2018 Lega Pro Prima Divisione, bis 2008 Serie C1) ab. Der Viert- und Fünftletzte spielen per Play-down um den Klassenerhalt.

Alle Mannschaften der Serie B nehmen am italienischen Pokal, der Coppa Italia, teil.

Spieltag ist grundsätzlich Samstagnachmittag. Zwei Spiele finden am Freitagabend statt. Bei Spielen der Nationalmannschaft pausiert die Serie B. Der Spieltag wird dann auf Mittwoch oder Donnerstag vorverlegt.

Beginn der Saison ist Anfang September, üblicherweise eine Woche vor Beginn der Serie A-Saison. Saisonende ist Anfang Juni. Nach der Hinrunde, die im Dezember endet, beginnt nach kurzer Winterpause die Rückrunde. Beginn der Rückrunde ist traditionell der 6. Januar. Jede Mannschaft spielt während der Saison zweimal gegen jede andere Mannschaft in der Liga, jeweils einmal im heimischen Stadion und einmal in der Spielstätte des Gegners.

(Quelle: Wikipedia)

Teilnehmende Mannschaften: 20
Rekordsieger: Atalanta Bergamo, CFC Genua (je 6 Titel)

Wie bei allen unseren Tipprunden ist die Teilnahme kostenlos. Wir spielen just for fun. Es gibt keinen Preis für den Sieger.

Der Spielplan dieser Tipprunde stammt von Kicktipp. Solltet ihr einen Fehler entdecken, dann meldet euch bitte direkt bei Kicktipp.

Damit Tippspielcorner weiterhin existieren kann, bin ich froh wenn ihr meine Seite "Unterstütze Tippspielcorner" besucht. Dort gibt es verschiedene kostenlose Möglichkeiten wie ihr zur Deckung der Kosten beitragen könnt und dabei in vielen Fällen sogar selbst noch etwas verdienen könnt. Das ist aber natürlich absolut freiwillig und auch wenn ihr davon nichts machen wollt, seid ihr gern gesehene Tipper :-)

Nun wünsche ich allen viel Spaß und viel Glück!

Euer Spielleiter Oliver (chefcoach)

Wichtige Links: