kt
Über uns

Wie weit kommt Panama? WM 2018 Gruppe G

Wie weit kommt Panama? WM 2018 Gruppe G

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an unsere Werbepartner weiter. Details ansehen

Panama: Helmers Enkel

Vor 24 Jahren stellte Thomas Helmer fest, dass man einen Ball auch am Tor vorbei stolpern kann und trotzdem ein Tor geschossen hat. Dieses Jahr stellte Panama fest, dass das, was einmal klappt auch zweimal klappt. Gegen Costa Rica gelang den Canaleros zwar keine lupenreine Kopie, aber ein unwürdiger Nachfolger des helmerschen Untors. Das Spiel München gegen Nürnberg wurde seinerzeit wiederholt. Nürnberg verlor gegen Bayern 0:5 und stieg wegen der schlechteren Tordifferenz aus der Bundesliga ab.

Das Spiel Panama gegen Costa Rica wurde nicht wiederholt. Benachteiligter: die USA. Die müssen sich die WM nun zu Hause anschauen. Falls die WM im Land des Genossen Putin überhaupt jemanden in Trumps Land der begrenzten Möglichkeiten interessiert. Doch zurück zum Team Panama. Die ein echtes Team sind, in dem sich jeder für den anderen zerreißt. Die erstmalige WM-Teilnahme ist der größte Erfolg des kleinen mittelamerikanischen Landes, das bis dato weniger als Oase des Fußballs als der steuersparenden Fußballspieler aufgefallen ist. Messi, Forlan, Cole oder Zamorano, irgendwie waren sie alle schon einmal in Panama, wenn auch nur mit ihren Firmen, in einem Briefkasten.

Canaleros müssen aufpassen, nicht zur WM-Tasmania zu werden und den Negativrekord der schlechtesten Turnierbilanz aller Zeiten knacken. Den stellte übrigens Südkorea 1954 in der Schweiz auf: 2 Spiele. 0:16 Tore. „Uns geht es gut, sagte der kleine Tiger, denn wir haben alles, was das Herz begehrt und wir brauchen uns vor nichts zu fürchten, weil wir nämlich auch noch stark sind.“ Oh wie schön ist Panama!

Unser Kicktipp für Euer WM-Tippspiel: Die Canaleros werden nicht zur WM-Tasmania, den Rekord Zaires aus dem Jahre 1974: 3 Spiele: 0:14 Tore könnten sie aber knacken.

Feiert Eure Tipprunde mit unseren Kicktipp-Trophäen: Damit Eure Siegerehrung zur Party wird! Ob Urkunde, Medaille oder Tasse. Alles für Tippkönige und Thronfolger in unserem Kicktipp-Fanshop. Tipp Tipp Hurra!