kt
Über uns

Wie weit kommt Costa Rica? WM 2018 Gruppe E

Wie weit kommt Costa Rica? WM 2018 Gruppe E

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an unsere Werbepartner weiter. Details ansehen

Costa Rica: Keine Überraschung

1990 spielten Los Ticos erstmalig bei einer WM. Und überraschten. In Italien. Zwei Siege gegen Schweden und Schottland. Im Achtelfinale das Aus gegen Tschechien. Seitdem war Costa Rica drei weitere Male bei einer WM dabei. Und sorgte 2014 für eine weitere Überraschung: Einzug ins Viertelfinale. Erst im Elfmeterschießen verloren. Gegen die Niederlande. Nachdem Bondscoach Louis van Gaal seinen Ersatztorwart Tim Krul aufs Feld geschickt hatte. Wir wissen nicht, ob Krul im echten Leben ein netter Kerl ist, seine Performance im Elfmeterschießen war jedenfalls ein Paradebeispiel für winning ugly. (Hässlich gewinnen). Jeder der Schützen Costa Ricas bekam ein paar nette Worte gesagt. Krul schlug sich vor die Brust, zeigte mit Finger auf seine Kontrahenten. Das ganze Programm, das der geübte Stadionbesucher sonst von den verbalen und gestenreichen Scharmützeln der Ultrakurven kennt.

Was machte der Fußballgott? Zunächst nichts. Er ließ die Elftal im Glauben, es sei alles mit rechten Dingen zugegangen. Und in diesem Glauben zogen sie in die nächste Runde ein. Der Fußballgott verfolgte einen anderen Plan: Bei der Qualifikation zur nächsten WM werde ich Euch eine leichte Gruppe zulosen, die ihr trotzdem nicht besteht. Costa Rica hingegen wurde mit einer erneuten WM-Qualifikation entschädigt und ihr Torwart Keylor Navas mit einem Platz im Tor von Real Madrid belohnt. Tim Krul hingegen muss sein Dasein als Ersatztorwart auf einer kleinen Insel in der Nordsee fristen. Die einmal ein Weltreich gewesen sein soll.

Unser Kicktipp für Euer WM-Tippspiel: Gäbe es einen Fußballgott, wäre der Einzug ins Halbfinale für Costa Rica nur zu gerecht. Gibt es keinen, wird es diesmal keine Überraschung geben, weil Costa Rica schon zu oft überrascht hat.

Feiert Eure Tipprunde mit unseren Kicktipp-Trophäen: Damit Eure Siegerehrung zur Party wird! Ob Urkunde, Medaille oder Tasse. Alles für Tippkönige und Thronfolger in unserem Kicktipp-Fanshop. Tipp Tipp Hurra!