kt
Über uns

Wie weit kommt Dänemark? WM 2018 Gruppe C

Wie weit kommt Dänemark? WM 2018 Gruppe C

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an unsere Werbepartner weiter. Details ansehen

Dänemark: Was macht eigentlich Danish Dynamite?

Danish Dynamite. Die Dänen waren mal wer. 1992 Europameister. In Schweden. Im Endspiel gegen Deutschland. Obwohl gar nicht qualifiziert. Qualifiziert war Jugoslawien. Die durften aber nicht, weil der UN-Sicherheitsrat Sanktionen aufgrund des herrschenden Balkankrieges verhängt hatte. Die Dänen durften und waren voll locker drauf, weil ja eigentlich schon im Urlaub. Alle ein paar Kilo zu viel. So eine Art Feierabend-Mannschaft, Halbprofis, die einfach Lust hatten zu kicken. Vom Strand zum Titel.

So weit, so Mythos. Für Ihre erste WM qualifizierten sich Danish Dynamite 1986 und kamen prompt ins Achtelfinale. Mit den Laudrup-Brüdern hatten die Dänen eines der begnadetsten Brüderpaare des Weltfußballs, mit Peter Schmeichel einen exzentrischen Weltklassetorwart in ihren Reihen. Heute steht sein Sohn Kasper im dänischen Kasten, dem die großen Handschuhe seines Vaters gut zu passen scheinen.

Mit Christian Eriksen lenkt ein Top-Mittelfeld-Mann – ein echter 10er – die Geschicke seines Teams und der von Schalke umworbene Bremer Thomas Delaney hält ihm kongenial den Rücken frei. Der Angriff hat mit Dynamit weniger zu tun, mehr mit Platzpatronen. Gerade dort, im gegnerischen Strafraum, in dem die Dänen immer wieder herausragende Stürmer aufbieten konnten – von Simonsen, über Sand bis Tomasson – weht gegenwärtig ein laues Lüftchen.

Unser Kicktipp für Euer WM-Tippspiel: Das Spiel ist auf Eriksen zugeschnitten. Glänzt er als Vorbereiter und Torschütze, ist das Achtelfinale machbar. Wird der Mann von Tottenham Hotspur aus dem Spiel genommen, wird das dänische Pulver feucht und der undankbare dritte Platz droht.

Feiert Eure Tipprunde mit unseren Kicktipp-Trophäen: Damit Eure Siegerehrung zur Party wird! Ob Urkunde, Medaille oder Tasse. Alles für Tippkönige und Thronfolger in unserem Kicktipp-Fanshop. Tipp Tipp Hurra!