kt
Über uns

Wie weit kommt Spanien? WM 2018 Gruppe B

Wie weit kommt Spanien? WM 2018 Gruppe B

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an unsere Werbepartner weiter. Details ansehen

Spanien: Die kommen mir wieder spanisch vor

Zwischen 2008 und 2012 enteilte der spanische Fussball dem Rest der Welt mit Siebenmeilenstiefeln. Im Endspiel der EM 2008 in oder im Halbfinale der WM 2010 hatte die Deutsche Nationalmannschaft gefühlte 10% Ballbesitz. Die Niederländer bekamen im Endspiel der WM in Südafrika gefühlte 23 gelbe Karten und die Squadra Azurra bekam 2012 fast beiläufig vier spanische Tore eingeschenkt. Doch in Brasilien 2014 hatte es sich in bereits in Vorrunde ausgetikitakat. Der vormals geniale Ballbesitzfußball der Furia Roja erschien plötzlich als ineffizientes Ballgeschiebe ohne Überraschungsmomente. So weit so beruhigend.

Doch spätestens das Vorbereitungsspiel der deutschen Elf gegen Spanien zu Beginn diesen Jahres in Düsseldorf belehrte alle Unkenrufer eines besseren. Die rote Wut meldete sich eindrucksvoll zurück. Unter ihrem baskischen Trainer Julen Lopetegui demonstrieren die Spieler wieder jene Geschlossenheit, die das Team in der Vergangenheit so erfolgreich machte, allen separatistischen Bestrebungen in ihrem Heimatland zum Trotz.

Andres Iniesta scheint wie ein guter Rioja im Alter noch besser zu werden, Sergio Ramos und Gerard Piqué gehören nach wie vor zu den unangenehmsten Abwehrspielern und Marco Asensio und Isco zu den schnellsten Halbstürmern der Welt. Fraglich bleibt wie das spanische Team den Rauswurf seines Trainers Julen Lopetegui einem Tag vor WM-Beginn verkraften wird.

Unser Kicktipp für Euer WM-Tippspiel: Spanien ist der Favorit in Gruppe A. Marokko und Iran erscheinen als bessere Sparringspartner, Portugal als einziger Konkurrent um den Gruppensieg. Spielen die Spanier das, was sie können, dann könnte ab dem 15. Juli 2018 gar ein zweiter Stern auf ihrem Trikot strahlen.

Feiert Eure Tipprunde mit unseren Kicktipp-Trophäen: Damit Eure Siegerehrung zur Party wird! Ob Urkunde, Medaille oder Tasse. Alles für Tippkönige und Thronfolger in unserem Kicktipp-Fanshop. Tipp Tipp Hurra!