kt

coppa-italia

Startseite
Startseite

Italien: Coppa Italia

Herzlich willkommen zum kostenlosen Tippspiel zum Coppa Italia, dem nationalen italienischen Pokalwettbewerb.

Infobox
Italien: Coppa Italia

Die Coppa Italia ist der nationale Pokalwettbewerb für Fußball-Vereinsmannschaften in Italien. Erstmals 1922 ausgespielt, wird er seit 2021 unter den 40 Mannschaften der Serie A und Serie B sowie weiteren 4 Mannschaften der Serie C. Er wird jährlich von der Lega Nazionale Professionisti, einer Unterorganisation des italienischen Fußballverbandes Federazione Italiana Giuoco Calcio (FIGC) veranstaltet und ist nach der italienischen Meisterschaft der zweitwichtigste Titel im nationalen Vereinsfußball.

Der Sieger spielt in der neuen Saison gegen den amtierenden italienischen Meister um die Supercoppa Italiana und ist für die Gruppenphase der UEFA Europa League qualifiziert. Ist der Pokalsieger auch Meister geworden, tritt der unterlegene Pokalfinalist in der Supercoppa an, während der Startplatz in der Europa League in der Liga vergeben wird, wenn der Pokalsieger bereits für die UEFA Champions League qualifiziert ist.

Juventus Turin ist mit 14 Pokalsiegen Rekordsieger und mit 21 Finalteilnahmen Rekordfinalist. Gegenwärtiger Titelträger ist Inter Mailand.

(Quelle: Wikipedia)

Teilnehmende Mannschaften: 44
Rekordmeister: Juventus Turin (14)
Rekordtorschütze: Alessandro Altobelli (56)

Wie bei allen unseren Tipprunden ist die Teilnahme kostenlos. Wir spielen just for fun. Es gibt keinen Preis für den Sieger.

Der Spielplan dieser Tipprunde stammt von Kicktipp. Solltet ihr einen Fehler entdecken, dann meldet euch bitte direkt bei Kicktipp.

Damit Tippspielcorner weiterhin existieren kann, bin ich froh wenn ihr meine Seite "Unterstütze Tippspielcorner" besucht. Dort gibt es verschiedene kostenlose Möglichkeiten wie ihr zur Deckung der Kosten beitragen könnt und dabei in vielen Fällen sogar selbst noch etwas verdienen könnt. Das ist aber natürlich absolut freiwillig und auch wenn ihr davon nichts machen wollt, seid ihr gern gesehene Tipper :-)

Nun wünsche ich allen viel Spaß und viel Glück!

Euer Spielleiter Oliver (chefcoach)

Wichtige Links: